Klimawandel, das Meer kommt näher…

Noch vor 10 Jahren haben viele gesagt, ja der Klimawandel kommt. Aber das betrifft die kommende Generation.

Heute können wir ihn, zum Beispiel beim Wetter, selber jeden Tag erleben. Wir sind schon mitten drin.

Die Situation

In der Atmosphäre geht die globale CO2-Konzentration unaufhaltsam noch oben. In diesen Mai 2019 wurde schon wieder ein neuer Rekordwert innerhalb der letzten 400.000 Jahre aufgerufen. ( Quelle, Messstation der National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA).

Einen Rekordanstieg des Meeresspiegels hat die Weltwetterorganisation festgestellt. Die wärmsten seit Beginn der Aufzeichnungen.
waren die vergangenen vier Jahre.

1,5 Grad sind verlangt, 4 derzeit realistisch

Die CO2-Emissionen der 10 führenden Industrie- und Schwellenländer sinken nicht – sie steigen. Sie sind Treibhausgas-Ausstoßes verantwortlich.

Klimawandel in Costa Rica

El-Nino Folgen erlebt Costa Rica erlebt Costa Rica schon seit vielen Jahren. Das wiederkehrende Wetterphänomen, das durch Temperaturunterschiede im Pazifik das Wetter in vielen Teilen der Welt ins Chaos stürzt. Hier führt das an der costa-ricanischen Pazifikküste zu Trockenheit, aber an der Atlantikküste regnet es deutlich mehr als vorher.

Klimawechsel am Meer
Noch vor 10 Jahren haben viele gesagt, ja der Klimawandel kommt. Aber das betrifft die kommende Generation. Heute wissen wir..

 

Er steigt und steigt … der Meeresspiegel

Klimawandel Beispiel Playa Buena Vista Samara

Das Meer ist deutlich näher gekommen. Wir wohnen schon fast 30 Jahre hier und sind jeden Tag am Strand. So krass war es noch nie. Die Bilder sprechen für sich. Naturgemäß gibt es dann immer Leute die sagen dann: ist doch gut dann brachen wir nicht mehr so weit zum Strand laufen. Oder in Deutschland: Wenn es wärmer wird brachen wir nicht mehr zu heizen.

Lodge nur 10 Gehminuten vom Strand Buena Vista entfernt

Die könnten dann die Partei gründen: Ignoranten aller Länder vereinigt euch.

Leck mich oder wie

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.